Komm mit in die Gegenwart …

Also ins Jetzt und zu unserer beliebten Zahl Drei. Wie du nun weißt, gibt es hier drei Landschaften. Und diese kann man auf drei schönen Wandertouren in echt erleben. Das ist spannend und es gibt dabei viel zu entdecken.

… und entdecke meine Heimat.

Hier kannst du sehen, wo sie ist und auch wo unsere fünf Orte sind. Die genaue Wanderbeschreibung findest du auf der Möhnetal-Website „skywalk-moehnetal.de

Video „Skywalk“

Wenn du wissen willst, wie unser gutes Stück „der Skywalk“ eingeweiht wurde, dann guck hier nach.

Starte das Spiel „Skywalk“

Klicke mit der Maus auf die richtige Fährte und du siehst, ob Möhni auch wirklich am Skywalk ankommt.

Möhni zeigt etwas

Und nun folge mir weiter auf der schlauen Kindertour...

Mein Möhnetal mit den drei Landschaften bietet noch mehr spannende Themen.

Eins

Gelb

Welche Tiere leben am Acker?

In unserer Ackerlandschaft gibt es „Steppenvögel“ wie den bodenbrütenden Greifvogel Wiesenweihe, die Feldlerche und den seltenen Wachtelkönig. Die Wiesenweihe hat in Deutschland ihr größtes Brutvorkommen in der Hellwegbörde, die auch ein international bedeutsames Vogelschutzgebiet ist. Auch der Rotmilan zieht hier majestätisch seine Kreise.

Video „Wiesenweihe“

Beobachte das Wiesenweihen-Weibchen im Wind mitten im Getreidefeld.

Welche Tiere leben am Fluss?

In unserer Flusslandschaft kannst du den Eisvogel, die Gebirgsstelze, die Wasseramsel, die Bachforelle und die Koppe beobachten.

Video „Eisvogel“

Schau zu, wie der schöne, aber scheue Eisvogel sich pfeilschnell einen Fisch namens Bitterling schnappt.

Video „Unterwasserwelten“

Die kleinen Fische, die Du hier in der Möhne sehen kannst, heißen Elritzen. Auch die schnappt sich der Eisvogel gerne.

Zwei

Blau

Drei

Grün

Welche Tiere leben im Wald?

Im Wald findet triffst du auf alle heimischen Eulen- und Spechtarten, darunter Waldkauz, Waldohreule, Uhu, Bunt-, Schwarz-, Grau- und Mittelspecht. Der Wald ist in Nordrhein-Westfalen ein Schwerpunktvorkommen des seltenen Schwarzstorchs. Auch Feuersalamander und Waldschnepfe kannst du entdecken. Die scheue Wildkatze lebt im Arnsberger Wald bei Allagen und zieht dort ihre Jungen groß.

Eins, Zwei, Drei und hier findest du mich, den Fuchs, auch!

Starte das Spiel „Blicke und Klicke“

Errate so schnell wie möglich, was auf dem Foto zu sehen ist. Wenn du es weißt, klicke rechts auf den richtigen Begriff.

Video „Wildkatze“

Die Wildkatze wohnt bei uns im Arnsberger Wald, ist aber fast nie zu sehen. Beobachte sie hier beim Mäuse fangen!

Video „Dachsfamilie“

Hast du schon mal einen Dachs gesehen? Hier kannst Du die Familie Dachs an Ihrer Höhlenwohnung, dem Dachsbau, beobachten.

Nun spitz mal deine Lauscher.

Denn hier geht es ums Zuhören. Wie du schon erfahren hast, gibt es bei uns viele gefiederte Freunde. Hier kannst du mal testen, ob du sie auch an der Stimme erkennen kannst. Hör mal hin:

Starte das Spiel „Vogelstimmen“

Kennst du die Vögel aus unseren drei Landschaften? Klicke die Lautsprecher an, höre genau hin und ordne die Vogelstimmen den Fotos zu.

Eins

Gelb

Welche Pflanzen wachsen auf dem Acker?

Die Ackerlandschaft mit den fruchtbaren Lößböden lässt die blauen Kornblumen und den roten Klatschmohn leuchten. Hier und da sieht man auch Ackerwildkräuter wie Rittersporn und Ackerröte. Weizen, Mais und Raps wachsen hier bestens.

Welche Pflanzen wachsen am Fluss?

In der Flusslandschaft tummeln sich auf feuchten Wiesen die Kuckuckslichtnelke, das Wiesenschaumkraut und die Sumpfdotterblume. Das wichtigste Gras ist der Wiesenfuchsschwanz. Am Ufer der Möhne trifft man auf Mädesüß, Wasserdost, Schlangenknöterich und Blutweiderich.

Zwei

Blau

Drei

Grün

Welche Pflanzen wachsen im Wald?

Die Waldlandschaft beherbergt den Siebenstern, Salbei-Gamander, den Fingerhut und Farne wie z.B. den Adlerfarn und den Wurmfarn! 

Da biste platt.

Und hömma, wenn du wissen willst, wie hier noch einige Menschen Sauerländer Platt sprechen können, dann hömma genau zu:

Video „Sauerländer Platt“

Opa erzählt aus seiner Kindheit auf Plattdeutsch.

Kleines Plattlexikon

Schau mal – hier findest du Ausdrücke im Sauerländer Platt:

Beömmeln

sich über etwas oder jemanden lustig machen oder amüsieren

Heinrich beömmelt sich und schlägt auf seinen Oberschenkel.

Döneken

Anekdote, Witze

Unser Opa hat gestern wieder lauter Dönekes erzählt.

Drömel, Drömelfutt

langsamer Mensch

Mach hinne, du alte Drömelfutt.

Fickerich

zappelig, ungeduldig

Sei mal nicht so fickerich.

Klümpken

Bonbon

Na, magst du noch ein Klümpken.

Kawenzmann

riesenhafter Gegenstand

Als ich gestern nach Hause fuhr, lag so ein Krawenzmann von Baum auf der Straße.

Mauken

Schweißfüße

Tu endlich deine Mauken vom Couchtisch.

Plästern

regnen

Immer wenn wir nach Belecke fahren, fängt es an zu plästern.

Prööleken

Lockeres Gespräch, Unterhaltung

Hast du Zeit für ein Prööleken?

Wämmsen

schlagen

Peter und Friedrich haben sich so richtig gewämmst.

Hömma

hör mal

Hömma, jetzt ist hier aber Schicht im Schacht.

Anbölken

beschimpfen, anschreien

Mannomann, hat der mich gestern wieder angebölkt.

Möhni hält ein Blatt

Komm weiter zu Teil 3!